28. August 2015
Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen unterstützen gemeinsam mit den Krankenkassen die Niederlassung von Ärzten in ländlichen Regionen, die unter Ärztemangel leiden.
Unterversorgte Gebiete, die gibt es auch in Hessen. Um in Gebieten mit einem besonderen Versorgungsbedarf eine Niederlassung für Ärzte attraktiv zu gestalten, hat sich die KV Hessen gemeinsam mit den Krankenkassen auf eine neue, gemeinsame Förderrichtlinie verständigt. Ziel dieser Förderrichtlinie ist es, Ärzte durch finanzielle Anreize für eine Niederlassung auf dem Land zu gewinnen. Bereits in den Jahren 2012 bis 2014 konnten über die Ansiedlungsförderung des vom Hessischen Minister für Soziales und Integration, Herrn Stefan Grüttner, initiierten Hessischen Gesundheitspaktes ca. 50 Neuniederlassungen, Praxisübernahmen, Anstellungen und Zweigpraxen in ländlichen Räumen mit rund 1,55 Mio. Euro gefördert werden.

Neue Förderrichtlinie

Die neue Förderrichtlinie sieht nunmehr vor, dass jährlich bis zu 800.000,00 Euro aus den Strukturfonds nach § 105 Abs. 1a SGB V eingesetzt werden. Damit können ab dem 01. Juli 2015 bis zu 36 Hausarztsitze und 27 Facharztsitze gefördert werden.
Die Kriterien, in welchen Regionen Niederlassungen gefördert werden, können aus dem aktuellen Bedarfsplan abgeleitet werden. Die KV Hessen hält für Landärzte, die an einer solchen Niederlassung/ Praxisgründung oder Praxisübernahme interessiert sind, ein vereinfachtes Antragsverfahren vor.
Darüber hinaus ist die finanzielle Förderung bis zu maximal 55.000,00 Euro, die in fünf Jahrestranchen von jeweils 11.000,00 Euro ausgezahlt werden, möglich. Alternativ zu der fünfjährigen Förderung können Landärzte die Fördersumme auch als einmalige Zahlung in Höhe von 50.000,00 Euro zur Finanzierung hoher Anfangsinvestitionen erhalten. Welche die richtige Förderung ist, ob die Möglichkeit der Förderung besteht, ist immer im Einzelfall zu prüfen.

Tip für Landärzte

Im Rahmen unserer Praxisgründungsberatung werden diese Möglichkeiten immer mit in Erwägung gezogen. Denn nach unserer Erfahrung sind es mittlerweile die vielen Kleinigkeiten, die dafür sprechen sich als Existenzgründer damit Landärzte für eine Landarztpraxis zu entscheiden.
Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.