Die Ursprünge
Die Geschichte der Stiftung begann im Jahr 2000, als Rainer Koch, Inhaber der ADOR-Edelmetalle GmbH, eine Idee in die Tat umsetzte. Inspiriert von seinem Lebensmotto „Den Schwächsten helfen, heißt: die Gesellschaft stärken“ gründete er die Aktion It’s for Kids. Mit ADOR-Edelmetalle als Spezialisten im Bereich Dentallegierungen nutzte er bestehende Kontakte zu Zahnärzten und Dentallaboren, um gemeinsam für bedürftige Kinder einzutreten. So entstand die Zahngoldspende, bei der Zahnärzte Inlays, Brücken, Kronen und Dentallabore Kericht sammelten, um den Erlös an Kinderschutzzentren zu spenden.
Bis heute ist Zahngold ein zentraler Fokus der Stiftung. Die Abwicklung für teilnehmende Zahnärzte ist denkbar einfach, da die Stiftung die gesamte Logistik übernimmt. Dabei steht absolute Transparenz im Vordergrund, und die Praxis erhält ein Zertifikat mit der erzielten Spendensumme, das in den Räumlichkeiten ausgehängt werden kann – was auch das Vertrauen der Patienten stärkt.
Wachstum und vielfalt der Unterstützung
Im Jahr 2015 erweiterte Tobias Mehwitz das Team und aus der „Aktion It’s for Kids“ wurde die „Stiftung It’s for Kids“. Dadurch gewann die gemeinnützige Organisation an Dynamik.
Zahngold war nicht länger die einzige Möglichkeit, benachteiligten Kindern über die Stiftung zu helfen. Es kamen weitere Spendenmöglichkeiten hinzu, darunter abgeschnittene Haarzöpfe, alte Handys, Druckerpatronen und sogar Restgeld aus dem Urlaub. Diese Gegenstände haben für Einzelpersonen oft nur noch geringen Wert oder der Aufwand für den Umtausch lohnt sich nicht mehr. Durch die Unterstützung zahlreicher Spenderinnen, Frisörbetriebe und Kooperationen mit Unternehmen wie L’Oréal und der Zweithaarmanufaktur Rieswick kann die Stiftung nun Echthaarperücken für Kinder und Jugendliche mit krankheitsbedingtem Haarausfall in Deutschland zur Verfügung stellen – normalerweise ein teures Unterfangen.
Die anderen Spendenarten bringen nicht nur finanzielle Mittel ein, sondern leisten auch einen Beitrag zur Schonung seltener Ressourcen und zum Umweltschutz, insbesondere durch das Recycling von alten Handys und Druckerpatronen.
Gala und Online-Aktivitäten
Im Jahr 2019 veranstaltete die Stiftung ihre erste Gala vor 820 Gästen im Maritim Hotel in Düsseldorf. Die Gala umfasste Auftritte von Prominenten wie Comedian Atze Schröder, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki und Sängerin Silvia Dias, die den stiftungseigenen Song „It’s for Kids“ live präsentierte. Es war die bisher größte Gala in Düsseldorf gemessen an der Anzahl der zahlenden Gäste, und nach der Gala konnten beträchtliche Geldbeträge an Kinderschutzorganisationen übergeben werden.
Obwohl 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie keine Präsenzveranstaltungen wie das geplante Sommerfest stattfinden konnten, konnte die Stiftung zumindest das Niveau des Vorjahres bei den Spendeneinnahmen halten. Das war eine bemerkenswerte Leistung angesichts des allgemeinen Rückgangs der Spenden bei anderen Organisationen. Die erzielten Mittel halfen, die wachsenden Finanzierungslücken bei Projekten für benachteiligte Kinder zumindest teilweise zu schließen.
Kreative Spendenideen und der „Herzblut“-Shop
Im Jahr 2020 entwickelte das Team in der Stiftung weitere kreative Ideen, die aus der ungewöhnlichen Situation heraus entstanden. Eine dieser Ideen war die Aktion „It’s for Kids Hilfspaket“, die es Menschen ermöglichte, Gegenstände einzusenden, wenn sie Zeit zu Hause verbrachten und ihre Besitztümer sortierten. Diese Gegenstände konnten dann in einem Paket an It’s for Kids geschickt werden. Zudem wurde der „Herzblut“-Shop ins Leben gerufen, in dem gut erhaltene Spenden versteigert werden, um die Stiftung zu unterstützen.
Online-Weihnachtsshow und Erfolge der Stiftung
Aufgrund der COVID-19-Maßnahmen fanden keine Präsenzveranstaltungen wie das geplante Sommerfest statt. Stattdessen organisierte die Stiftung in kürzester Zeit eine Online-Weihnachtsshow, die live auf YouTube gestreamt wurde. Im Rahmen der Show kamen etwa 120.000 Euro für den Kinderschutz zusammen.
It’s for Kids ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Neben etwa 500 Partnern, die die Stiftung regelmäßig unterstützen (auch Sie können Partner werden), setzen zahlreiche Prominente aus den Bereichen Entertainment, Politik, Kunst und Wirtschaft ihren guten Namen ein, um auf das wichtige Thema Kinderschutz aufmerksam zu machen. Bis Oktober 2023 konnte It’s for Kids bereits über 8 Millionen Euro an Spendengeldern erzielen, mit denen weit über 300 Projekte unterstützt wurden. Das Besondere an der Stiftung ist, dass die Erlöse aus den kreativen Spenden 1:1 an die bedürftigen Kinder weitergegeben werden.
Ein vielversprechender Blick in die Zukunft „It’s for Kids Mutwald“
Für das Jahr 2024 plant die Stiftung das erste eigene Projekt, den „It’s for Kids Mutwald“. Hier haben Kinder, die lebensbedrohliche Krankheiten überstanden haben, die Gelegenheit, einen „Mutbaum“ zu pflanzen. Dieses Ereignis wird im Rahmen eines Festivals mit Gauklern, Zauberern und Zuckerwatte gefeiert.
Weitere Informationen über den Mutwald finden Sie auf der offiziellen Website www.its-for-kids.de sowie auf Facebook und Instagram.
Spendenmöglichkeiten:
- Spendenkonto: IBAN DE48 3008 0000 0228 2288 00
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Werden Sie Teil der Mission! It’s for Kids lädt Sie ein, Partner zu werden und sich gemeinsam für benachteiligte Kinder einzusetzen. Mehr unter: It´s for kids
Gemeinsam für benachteiligte Kinder: Unterstützung von Lyck+Pätzold Healthcare.Rech
Zusätzlich zu den bemerkenswerten Erfolgen und Initiativen von It’s for Kids freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Lyck+Pätzold healthcare. recht in diesem Jahr ein weiteres Zeichen der Solidarität setzt. Als Teil unserer diesjährigen Weihnachtsgeschenke haben wir uns entschieden, das neben dem Wachstum unseres Unternehmenswalds, einen Teil unseres Budgets für Spenden an It’s for Kids verwendet wird.
Diese Spende wird dazu beitragen, die Mission der Stiftung weiter voranzutreiben und noch mehr benachteiligten Kindern Hoffnung und Unterstützung zu bieten. Insbesondere der Aktion Mutwald wollen wir unseren Beitrag widmen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Unternehmen und Organisationen zusammenkommen, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf das Leben von Kindern zu haben. Wir sind begeistert und unterstützen die Initiative aus und von ganzem Herzen.