20. März 2013

Die Rotbäckchen-Vertriebs GmbH darf für ihren Kindersaft nicht mehr mit der mit den Aussagen „lernstark“ und „mit Eisen zur Unterstützung der Konzentrationsfähigkeit“ werben. Dies ist die Konsequenz aus der EU-Health-Claims-Verordnung (VO (EG) 1924/2006) zu nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben.

Hintergrund dieses Urteils ist, dass gesundheitsbezogene Angaben auf Lebensmitteln aufgrund der EU-Health-Claims-Verordnung grundsätzlich verboten sind, es sei denn, sie sind von der Europäischen Kommission zugelassen. Voraussetzung für diese Zulassung ist eine positive Bewertung des Nachweises der behaupteten Wirkung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Eine solche Zulassung hatte die Rotbäckchen-Vertriebs GmbH für ihren Kindersaft nicht.

LG Koblenz, Urteil vom 01.03.2013 – 16 O 172/12.

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.