12. Februar 2020

Gute Nachrichten für Zahnärzte in Ausbildung. Das Bundessozialgericht (BSG) hat ihre Auswahlmöglichkeiten bei der Stellensuche als Vorbereitungsassistent gestärkt. Bisher war es umstritten, wie viele Vorbereitungsassistentenstellen von Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) bereitgehalten werden dürfen. Hier hatte jede KZV eine andere Regelung, auch Gerichte urteilten unterschiedlich.

Das BSG hat nun geurteilt, dass so viele Vorbereitungsassistenten beschäftigt werden dürfen wie zahnärztliche Versorgungsaufträge im MVZ wahrgenommen werden – egal ob durch Vertragszahnärzte oder Angestellte. Damit hob es ein restriktives Urteil des Sozialgerichts Düsseldorf (Urt. v. 05.12.2018, Az.: S 2 Ka 77/17) auf, dass nur einen Vorbereitungsassistenten pro MVZ als gerechtfertigt ansah. Das BSG schloss sich einer Rechtsansicht an, die auch Rechtsanwalt Urs Fabian Frigger in der aktuellen Ausgabe der „Medizinrecht“ (MedR, Ausgabe 1/2020, S. 74 ff.), der führenden Zeitschrift für Medizin- und Gesundheitsrecht, in einer Besprechung des Düsseldorfer Urteils vertrat.

BSG, Urt. v. 12.02.2020, Az.: B 6 KA 1/19 R

Terminsbericht

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.