22. Juli 2009

Vor Kurzem war zu lesen, das sich Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt gegen Entscheidungen des Bundeskartellamts ausspricht, mit der das Kartellamt Krankenhausfusionen untersagt (vgl. hier)

Dabei kommen die entsprechenden Beschlüsse des Bundeskartellamts nicht überraschend. Der Kartellamtspräsidenten Bernhard Heitzer hatte bereits 2007 den Kurs der Kartellbehörde bekräftigt, den Krankenhausmarkt fortan einer uneingeschränkten Fusionskontrolle zu unterziehen.

Dementsprechend hatte das Bundeskartellamt zuletzt die Rückabwicklung des Zusammenschlusses zwischen dem Universitätsklinikum Tübingen und dem Zollernalbkreis erwirkt. Wir hatten darüber auf diesem Blog berichtet: vgl. hier.

Gleichwohl wird die die Anwendbarkeit des Kartellrechts auf den Zusammenschluss und die Kooperation von Krankenhäusern nach wie vor häufig ignoriert – mit zum Teil fatalen Folgen für die Beteiligten.

Für die in diesem Bereich handelnden ist es unbedingt erforderlich, die Anforderungen des Bundeskartellamtes zu kennen und zu berücksichtigen.

Bei Rückfragen zu diesem Thema können Sie sich direkt an uns wenden unter .

Kartellrecht und Krankenhaus

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.