22. Dezember 2017

Vor einem Jahr hatten wir darüber berichtet, das die Heilmittelrichtlinie Zahnärzte auf den Weg gebracht worden war. Siehe unter: https://medizinrecht-blog.de/zahnarztrecht/heilmittel-richtlinie-zahnaerzte/

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat eine Broschüre zur Heilmittel-Richtlinie erstellt. Diese Richtlinie ist zum 1. Juli 2017 in Kraft getreten und stellt seitdem abschließend die verbindliche Rechtsgrundlage für die Verordnung von Heilmitteln in der vertragszahnärztlichen Praxis dar. Sie ist im PDF-Format zum Download und Selbstausdruck über die Homepage der KZBV abrufbar.

Broschüre: Die zahnärztliche Heilmittelverordnung – So verschreiben Sie richtig

Zahnärzte erhalten mit dem 40-seitigen Papier einen Gesamtüberblick über den Richtlinientext sowie detaillierte Erläuterungen über die Zuordnung der Heilmittel zu Indikationen, die konkrete Umsetzung der Heilmittelverordnung sowie Angaben zu den Grundsätzen der Heilmittelverordnung. Schließlich enthält die Broschüre den entsprechend für die Verordnung zu verwendenden Vordruck „Zahnärztliche Heilmittelverordnung“ mit praktischen Ausfüllhinweisen. Zu häufig gestellten Fragen wird auf der Internetseite zudem eine FAQ-Liste veröffentlicht.

Außerdem finden sich dort Vordruckerläuterungen als auch Beispiele für die Erstverordnung, Folgeverordnung, Verordnung außerhalb des Regelfalls.

Fazit zur Heilmittelrichtlinie Zahnärzte

Mit Beschluss der Heilmittelrichtlinie Zahnärzte wird den Vertragszahnärzten nun eine Hilfestellung für die Verordnung von Heilmitteln an die Hand gegeben und ist für alle Vertragszahnärzte verbindlich.

 

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.