3. März 2008

Mit Urteil vom 27.02.2008 hat das das Landessozialgericht Baden-Württemberg den Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) untersagt, weiter Rabattverträge mit Generikaherstellern zu schließen. 

Das Landessozialgericht beanstandete insbesondere, dass die Vergaberichtlinien nicht alle Hersteller von Nachahmerpräparaten gleich behandeln würden. Vor allem mittelständische Pharmaunternehmen würden auf diese Weise benachteiligt.

In der Vorinstanz hatte das Sozialgerichts Stuttgart noch anders entscheiden und der AOK den Abschluss der Verträge gestattet.

Hintergrund dieses Rechtsstreits ist der Umstand, dass Krankenkassen seit 2003 Rabattverträge mit Pharma-Unternehmen über Generika aushandeln können, die es auf dem Markt auch von anderen Herstellern gibt. Die AOK hatte diese Neuregelung zu erheblichen Einsparungen nutzen wollen.

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.