18. November 2014

978-3-8114-3334-2

Dr. Herbert Schiller: Bundesmantelvertrag Ärzte, Kommentar zum gemeinsamen BMV-Ä; bearbeitet von: Christoph Altmiks, Stefan Hochgesang, Jörg Hofmayer, Dr. Herbert Schiller, Dr. Gernot Steinhilper und Helga Trieb, erschienen im C.F. Müller Verlag Heidelberg 2014

„Einen Kommentar zu Bestimmungen zu verfassen, die z.T. bisher noch nicht kommentiert sind und zu denen es auch keine – den Bundestagsdrucksachen und Bundesratsdrucksachen vergleichbare – Materialien gibt, und auch kaum Rechtsprechung, war für die Autoren eine reizvolle Herausforderung.“

heißt es im Vorwort der Autoren. Gerade das Fehlen an aussagekräftigen Materialien zum Bundesmantelvertrag Ärzte macht den in der Reihe Medizinrecht erschienenen Kommentar sowohl für Studierende, aber für im Bereich des Vertragsarztrechtes Tätige, wertvoll. Dank der Arbeit der Autoren steht dem Rechtsanwender ein kompaktes und zugleich ausführliches Nachschlagewerk zur Seite.

Der Herausgeber, Herr Dr. Herbert Schiller ist Rechtsanwalt, Justiziar der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und der Bayrischen Landesärztekammer, München. Herr Dr. Schiller veröffentlicht regelmäßig zu medizinrechtlichen Themen. Wohl berufsbedingt liegt ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Bereich des Vertragsarztrechtes.

Inhaltlich kann der Kommentar im Praxistest auf ganzer Linie überzeugen. Durch seine gute Strukturierung schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über den Bundesmantelvertrag Ärzte zu liefern. Den Kommentar vorangestellt ist zunächst der Vertragstext. Der sich anschließenden Kommentierungen sind jeweils der Normtext und eine Übersicht vorangestellt, so dass sich der Leser schnell zurechtfinden kann. Da die Regelungen des Bundesmantelvertrags sich als untergesetzliche Normen regelmäßig auf die Bestimmungen des SGB V beziehen, wurden der Kommentierung teilweise umfangreiche erläuterungsbedürftige Bestimmungen aus dem SGB V vorangestellt. Diese sinnvolle Maßnahme erleichtert dem Leser die Arbeit mit dem Kommentar deutlich. Dank des maßvoll eingesetzten Fettdrucks lassen sich wichtige Stichworte leichter finden.

Positiv zu bewerten ist, dass die Autoren in die Kommentierung praktische Erfahrungen und Kenntnisse einfließen lassen haben. Gerade da es in diesem Bereich nur wenig Rechtsprechung oder für die Kommentierung der Normen heranzuziehende Materialien gibt, sind die Bearbeitungen der im Umgang mit dem Vertragsarztrecht erfahrenen Herausgeber und Autoren hilfreich.

Die Verarbeitung des Kommentars ist sehr gut. Der Einband ist stabil und wertig. Gegenüber anderen Kommentaren herauszuheben ist eine bei Kommentaren ungewöhnliche hohe Seitenstärke, die ein angenehmes Blättern ermöglicht. Der Verlag verzichtete hier auf das sog. „Bibelpapier“ und präsentiert den Kommentar auf klassischen Buchseiten. Der Leser muss hier nicht befürchten, dass die Seiten sofort knicken oder reißen. Die Schriftgröße ist groß genug; dass Schriftbild stimmig, so dass eine gute Lesbarkeit gegeben ist. Zugunsten der Lesbarkeit wurde zudem auf eine übermäßige Verwendung von Abkürzungen verzichtet.

Fazit:

Der Kommentar zum gemeinsamen BMV-Ä stellt sich schnell als hilfreiches Arbeitsmittel im Bereich des gesamten Vertragsarztrechts dar. Die umfangreiche Kommentierung und gute Strukturierung erleichtert die Arbeit von Medizinrechtlern im Bereich des Vertragsarztrechts.

Kategorien
Newsletter
Wollen Sie unter den Ersten sein, die über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsrecht und der Gesundheitspolitik informiert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.